Rehasport
Sport mit Spaß
„Sport für Ihre Gesundheit“
Kardiosport
„Unsere Herzensangelegenheit“
Lungensport
„Mehr Luft durch Bewegung –
mehr Bewegung durch Luft“
Karin Hehmann

E-Mail: Rehasport@tsv-welden.de

Sind Sie z. B. nach Ihrem Herzinfarkt oder Ihrer Herzoperation verunsichert?
Trauen Sie jetzt nicht allein Sport zu machen oder wissen nicht genau wie und was?

Dann ist es wichtig, neues Vertrauen in Ihren eigenen Körper zu gewinnen. Die Teilnahme in einer Herzsportgruppe bietet Ihnen eine sehr gute Chance.

Denn im Herzsport hat jeder mit einer chronischen Herz-Kreislaufkrankheit zu tun und da wir kein Leistungsdenken dabei haben, ist auch bisherigen Nichtsportlern eine Teilnahme gut möglich. Unterstützt werden wir bei den Übungseinheiten jeweils durch ein Teammitglied der ortsansässigen Ärzte.

Folgende Zielsetzungen werden im Herzsport verfolgt:
– Stabilisierung bzw. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
– Ökonomisierung der Herz- und Kreislaufbelastung
– Informationen zu gesunder Lebensweise
– Psycho-soziale Aspekte (gemeinsam verbindendes Schicksal, Vermittlung von Körperbezug und Lebensfreude)

Gymnastische Übungen, verschiedenste Spiele für die Kondition und Koordination sowie eine abschließende Entspannungseinheit, sind Inhalte der wöchentlichen Übungseinheit. Zum abwechslungsreichen Jahresprogramm gehören z. B. der Besuch einer Kneippanlage, Nordic-Walking-Runden und eine Reihe von Gesundheitsthemen. Spaß und Geselligkeit kommen dabei nicht zu kurz. „Last but not least“ sporteln wir mit viel Freude bei gutem Wetter auch gern an der frischen Luft.

Wir sind im TSV 1904 Welden e.V. bereits langjährig bei den Krankenkassen für den Rehasport / innere Medizin zertifiziert. Bitte beachten Sie, dass wir für den orthopädischen Bereich keinen Reha-Sport anbieten.

Voraussetzung für Ihre Teilnahme
ist eine ärztl. Verordnung durch den Haus- oder Facharzt mit anschließender Bestätigung Ihrer Krankenkasse. Ebenfalls sollte ein Arztbericht zum Krankheitsbild vorliegen. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet, um der Zielsetzung im Rehasport zu entsprechen.

Auch gibt es nach einer stationären Rehabilitation über die DRV die Möglichkeit Ihrer Teilnahme. Der dort behandelnde Arzt kann Ihnen, gemäß Ihren Erkrankungen, direkt eine Verordnung ausstellen und mitgeben.

Unsere Reha-Sport-Gruppen der inneren Medizin haben immer wieder mal Platz für neue Teilnehmer, die für Ihre Gesundheit und in Gemeinschaft regelmäßig aktiv sein möchten. Wir freuen uns über Verstärkung.

Dafür ist Ihre vorhergehende Anmeldung zwingend erforderlich.

Termine:

ORT ZEITEN